Fachkreise

Die Marke ipalat® bekommt ein neues Gesicht

Das Bamberger Unternehmen Dr. Pfleger Arzneimittel relauncht die Marke ipalat®. Ab sofort werden ipalat® Die Halspastille im Design und ipalat® Hydro Med akut zusätzlich in der Art der Verpackung nach und nach umgestellt.

ipalat® Die Halspastille. Frischer Look. Bewährter Inhalt.

Seit 1937 in Apotheken und mit einer aktuellen Distribution von rund 100 % ist die Halspastille ein fester Bestandteil der Offizin. Mit einem neuen, zweizeiligen Logo und flächig roten Packmitteln wird ipalat® Die Halspastille zukünftig am HV die Aufmerksamkeit der Kund:innen noch stärker auf sich ziehen.

Das Aussehen der ipalat® Halspastillen-Packmittel verändert sich – die Pastillen selbst jedoch nicht. Die Dosen mit dem bewährten Plopp-Verschluss enthalten weiterhin Naturkraft mit wertvollen Extrakten aus Primelwurzel, Sternanis und Fenchel. Auch PZN, EAN und der Preis verändern sich nicht.

ipalat® Hydro Med akut. Neue Packung. Starker Inhalt.

Mit dem Relaunch werden die ipalat® Hydro Med akut Lutschpastillen statt in der Dose, in 4er-Blistern erhältlich sein. Eine Packung enthält insgesamt 32 Pastillen – also 2 mehr als bisher. Der Preis ändert sich dabei nicht. Ein Vorteil für Apotheke und Kund:innen.

Neben den Blistern und der blauen Faltschachtel werden auch PZN und EAN angepasst (PZN: 18028298; EAN: 4028305001269).

Die ipalat® Hydro Med akut Lutschpastillen sollten im Akutfall immer zur Hand sein, damit sie Hustenreiz, Heiserkeit, Halskratzen und Mundtrockenheit schnell lindern können. Das gelingt am besten, wenn sie im praktischen 4er-Blister in jede Jacken- oder Hosentasche passen. Außerdem können die Kund:innen nun auf den ersten Blick den Unterschied zwischen ipalat® Halspastillen und ipalat® Hydro Med akut erkennen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Umwelt zuliebe vernichtet das oberfränkische Unternehmen Dr. Pfleger Arzneimittel keine Ware. Daher kann es sein, dass es zu Mischlieferungen kommt. Dieser Zeitraum soll möglichst kurzgehalten werden.

Auch bei der Entwicklung des neuen Markenauftritts wurde der Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt. Auf die Papierbeilage mit Informationen zu Hals und Rachen wurde im Hinblick auf das Thema der Ressourcenschonung verzichtet. Weiterführende Informationen zum Produkt und weiteren Themen, kann der Verwender über den QR-Code im Deckel der neuen Halspastillen-Faltschachtel erhalten.

Bei der Entwicklung der Blister für das Produkt ipalat® Hydro Med akut entschied man sich für ein voll recyclingfähiges Material. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aluminiumblistern kann der Monoblister im gelben Sack bzw. der gelben Tonne entsorgt werden.

Klare Haltung und gesellschaftliche Verantwortung.

Dr. Pfleger Arzneimittel macht sich mit der Marke ipalat® seit vielen Jahren stark für eine gesunde Stimme. Denn: Gesunde Stimmen haben eine Verantwortung. Jede Stimme ist einzigartig und kann mit aufrichtigen Botschaften, einem respektvollen Ton, Empathie, Klarheit und der Bereitschaft zum Dialog die Welt verändern und zu gegenseitigem Verstehen beitragen. Mit der Kampagne „Das Mittel gegen den rauen Ton“ soll diese Haltung im Zuge des Relaunchs in die Apotheken getragen werden.

Kontakt:

Corinna Spies
Brand Managerin Marketing OTC
Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
corinna.spies@dr-pfleger.de I Telefon: +49 951 6043-296

Julia Wich
Manager Corporate Communications
Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
julia.wich@dr-pfleger.de I Telefon: +49 951 6043-313

Dr.-Robert-Pfleger-Str.12, D-96052 Bamberg

Wir würden uns über die Zusendung eines Belegexemplars Ihrer Veröffentlichung freuen.