Fachkreise

Erfolgreiche Jahrestagung der Alopecia Areata Deutschland e. V.: Verleihung des AAD Forschungspreises

Die diesjährige Tagung der Selbsthilfeorganisation Alopecia Areata Deutschland e. V. war erneut ein herausragendes Ereignis, das Fachleute und Betroffene gleichermaßen zusammenbrachte. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des AAD Forschungspreises, der dank der großzügigen Unterstützung der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH wieder mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotiert war.

„Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Dr. Pfleger für die fortgesetzte Unterstützung bedanken, die es ermöglicht, herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu würdigen und zu fördern.“ – Prof. Dr. med. Gerhard Lutz, Mitglied des medizinischen Beirats und des Preiskomitees des AAD e.V.

Dieses Jahr wurde der AAD Forschungspreis an Frau Johaina Kullab verliehen für ihre klinische Arbeit mit dem Titel: „Out-of-Pocket Costs in Alopecia Areata – A Cross-Sectional Study in German-speaking Countries“. Die Arbeit, die Teil von Frau Kullabs Dissertation ist, wurde 2023 in der renommierten Zeitschrift „Acta Dermato-Venereologica“ veröffentlicht und beleuchtet die finanzielle Belastung, der Patienten mit Alopecia Areata jährlich ausgesetzt sind.

Die Jahrestagung bot ein umfassendes Programm, das von hochkarätigen Vorträgen bis hin zu Diskussionen und Workshops reichte. Unter den Höhepunkten waren Vorträge von Dr. Marta Bertolini über aktuelle Grundlagenforschung bei A.a. sowie von Prof. Dr. Bettina Blaumeiser zur Epigenetik. Frau Dr. Buket Basmanav vom Institut der Humangenetik der Uni Bonn präsentierte beeindruckende Einblicke in die Fortschritte der genetischen Forschung und zukünftige Projekte.

Die erfolgreiche Jahrestagung zeigt erneut die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler:innen, Patient:innen und Organisationen wie dem Alopecia Areata Deutschland e. V. im Streben nach einer besseren Zukunft für Betroffene.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Julia Wich
Managerin Corporate Communications
communications@dr-pfleger.de